Sprachen

Deutsch ist nicht die einzige Sprache, die ich beherrsche. Obwohl ich sehr sprachbegabt bin, gelingen mir manche Sprachen einfach nicht. Unter anderem Spanisch, Italienisch oder französisch - die Klassiker eben. Mein Talent für Latein habe ich schon früh entdeckt, allerdings muss man schon Arzt sein um sie häufig verwenden zu können.

Mein Englisch hat den Status einer sehr guten Kommunikationsbasis. Dank meinem tschechischen Freund (auf Steam Enterax), konnte ich mein Englisch jeden Tag nutzen und sehr stark verbessern. Deswegen ist er mir sehr wichtig. Ein wenig Programmierenglisch beherrsche ich auch. Des weiteren beherrsche ich auch noch etliche Worte Japanisch und sehr wenige Wörter Niederländisch.

 

Im japanischen weiß ich zwar was die Wörter bedeuten, kann sie aber nur in Romaji schreiben, da ich keine Kanji gelernt habe und auch nicht möchte. Alles japanisch das ich kann, lernte ich durch Animes. Meistens sind es nur lose zusammen hängende Wörter. Allerdings kann ich schon teilweise Sätze in Animes verstehen, ohne die Untertitel zu lesen. Beispielsweise weiß ich bereits bei schockierten Ausrufen, dass etwas schockierendes passiert sein muss. Oder bei stottern wie "dadadada", dass mal wieder jemand geneckt wird. Das ist eine Art intuitives heraushören, mit ein bisschen interpretationserfahrung.

 

Englisch

 

So you don't believe me? Allright, i show you. Never thought about austrians speaking good english? No? Then sorry. In austria we're all have to learn english. It's the world language. All basic knowledge can be advanced within time. 

Programming english: worldspace, assets, meshes, cells, textures, plane, water level, spawn point. The most of it i learned from Oblivion and Skyrim - the construction set.

 

Japanisch

 

Kuro, midori, shiro, yume, sora, kaze, imasen, arimasen, iku ze.

Ichi, ni, san, yon, go, roku, nana, hachi, kyuu, jiuu.

Konban wa, Oyasumi nasai, gomen nasai, datte ba.

Hiragana "no" & "ku".

 

Niederländisch

 

Paarden.